Werde Kursleiterin 2021-08-23T08:39:10+00:00

Werde Kursleiter:in & ein Teil unserer HBGE-Family!

Die HypnoBirthing Gesellschaft Europa (HBGE) wurde im Januar 2013 von einem Team bestehender Kursleiterinnen gegründet. Die HBGE setzt sich ein für sanfte Geburtsmethoden, insbesondere für HypnoBirthing, und für ein ethisch verantwortungsvollen Umgang damit.

Die HBGE wurde gegründet, um deutschsprachigen Kursleiterinnen eine Plattform und Kommunikationsgrundlage zu bieten. Unsere zertifizierten Mitglieder wissen, dass sie von einer Gesellschaft mit professionellen Mitgliedern profitieren können und dass sie gemeinsam die Vorteile dieser sanften und selbstbestimmten Geburtsmethode vermitteln und verbreiten können. Wir sind wie eine Familie von Gleichgesinnten für eine glückliche Geburtserfahrung für Mütter und ihre Familien.

HypnoBirthing ist eine einzigartige Methode der Vorbereitung für eine ruhige, sanfte und natürliche Geburt, ermöglicht durch Aufklärung und Selbsthypnose.

HypnoBirthing ist sowohl eine Philosophie als auch eine Technik, um eine entspannte und stressfreie Geburt zu erreichen. Dieses Programm wurde 1989 von Marie Mongan in den USA entwickelt und ist heute auf der ganzen Welt verbreitet.

Die HypnoBirthing Gesellschaft Europa GmbH, welche das bewährte deutsche Originalprogramm nach Maria f. Mongan lehrt, entwickelt dieses ständig nach neusten Erkenntnissen aus Forschung und Wissenschaft weiter, sodass es stets auf aktuellstem Stand ist.

Die Ausbildung zur HypnoBirthing-Kursleiterin richtet sich in erster Linie an Fachleute, die mit Schwangeren und/oder mit Hypnose arbeiten. Sie ist nicht nur für Hebammen, aber auch nicht für Laien. Sollten Sie Quereinsteigerin sein, nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit wir zusammen entscheiden können, ob die Ausbildung für Sie in Frage kommt.

Wir setzen ein Mindestalter von 25 Jahren voraus.

Für Teilnehmerinnen mit einer Ausbildung in Geburtshilfe dauert die Ausbildung vier Tage; Teilnehmerinnen ohne Ausbildung in Geburtshilfe benötigen zudem noch den Vorkurs «Die Grundkenntnisse der Geburt».

Inhalt Ausbildungspaket:

  • Seminarunterlagen HypnoBirthing Programm
  • HypnoBirthing-Der natürliche Weg zu einer sicheren, sanften und leichten Geburt Buch von Marie F. Mongan inkl. Entspannungs-CD mit Geburtsaffirmationen
  • Unterlagen für Ihre Kurse
  • Nach erfolgreicher Zertifizierung Zugang zu unserem internen Downloadbereich für weitere, stets aktuelle Kursmaterialien, sowie Hintergrundinformationen
  • Zugang zu unserer HBGE-Family ( Internes Forum und bei Wunsch auch gerne in unsere geschlossene Facebookgruppe, welche zum Austausch zertifizierter Mitglieder dient) Neben dem Unterricht erhalten die Kursteilnehmer ein Handbuch für den Einführungskurs, eine Kopie des Lehrbuchs «HypnoBirthing – Der natürliche Weg zu einer sicheren, sanften und leichten Geburt», eine CD mit Entspannungsübungen und Geburtsaffirmationen, ein Programm mit Unterrichtsmaterial, Skripts und Präsentationen, sechs Poster für den Gebrauch in den Unterrichtsräumen, Informationsmaterial und andere Bildprospekte.

Weitere Kosten &  nach erfolgreicher Zertifizierung:

  • Lizenzgebühr in Höhe von 100€ im Jahr
  • Nach der Ausbildung (Stichtag Ausbildungsende) ist das erste Mitgliedsjahr kostenlos
  • Rezertifizierung alle zwei Jahre (Weiterbildungsnachweise und Buchrezensionen)
  • Buchbestellung nach eigenem Bedarf (Buch HypnoBirthing – Der natürliche Weg zu einer sicheren, sanften und leichten Geburt und / oder Audio-Codes Regenbogenentspannung & Geburtsaffirmationen)

Bei weiteren Fragen, stehen wir sehr gerne zur Verfügung. Kontaktiert uns sehr gerne per E-Mail unter ausbildung@hypnobirthing.de, wir freuen uns auf euch!

Entdecken Sie die nächsten Kurstermine

Informationen zur Mitgliedschaft bei der HBGE finden Sie hier

Mitgliedschaft

Kunden-Feedbacks

Liebe HBGE,

ich kann die Ausbildung absolut weiterempfehlen. Am meisten Eindruck haben bei mir die Geburtsvideos, die erste Hypnoseerfahrung z.B. Handgelenkübung, Duftprobe & Pendel gemacht. Mein Gesamteindruck der Ausbildung ist – gut strukturiert, aufgelockert durch viele Übungen, verknüpft mit “Aha-Effekten” und Emotionen ausgelöst durch Videos, Entspannungen & Probeübungen.

Danke 🤍

Frau Opitz

Liebes Dozententeam,

die Ausbildung war sehr professionell, trotz vorangegangenen Bedenken, da diese online abgehalten wurde. Sehr einfühlsame, erfahrene Dozentinnen (auch die Hebamme aus dem Grundkurs). Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, als meine Fruchtblase aufging (ich war zum Zeitpunkt der Ausbildung hoch schwanger). Diese Fortbildung hat alle meine Fragen, welche im Elternkurs nicht ganz beantwortet wurden, geklärt.  Insgesamt hat am meisten Eindruck bei mir hinterlassen, dass ich in der Lage war, den Kurs trotz beginnender Geburt zu verfolgen und am Tag nach der Geburt nochmal an der Fortbildung teilzunehmen.

Viola

Viola

Liebes Team der HBGE,

herzlichen Dank für die sehr professionelle Ausbildung, ich bin sehr zufrieden sie gemacht zu haben. Sie Inhalte sind komplett rund und toll ausgearbeitet, mit einer sehr guten Struktur und tolle Praxisübungen. Macht weiter so 🙂

Sara

Sara

Liebe Sydney,

Der Kurs und das Selbststudium durch die Standortbestimmung sind eine absolute Bereicherung für mein „Hebammen-dasein“. Ich sehe meinen Beruf plötzlich mit anderen Augen und auch meine mir anvertrauten Frauen. Ich habe so viel dazugelernt und möchte es nicht mehr anders machen, als die Frauen mit HypnoBirthing auf die Geburt vorzubereiten. Ich danke dir von ganzem Herzen für alles was Du mir beigebracht hast.

Diana